Unser Brauhaus

Urige Atmosphäre  | Romantischer Bierkeller von 1225

Im Herzen von Lübeck

Altehrwürdige Tradition | Modernes Brauhandwerk

Ganz gleich, aus welcher Richtung man in die malerische Altstadt kommt, immer gilt es, eine Brücke zu überqueren; denn Lübeck ist von Wasser umschlossen. Mit Türmen, Stadttoren und faszinierender mittelalterlicher Bausubstanz heißt uns die frühere Königin der Hanse willkommen. In Lübeck vereinen sich Tradition und Fortschritt zu eigenständiger, individueller Lebensfreude.

Das Brauberger wurde in den letzten Jahren von tripadvisor zweimal das Zertifikat für Exzellenz ausgestellt. Der Restaurant Guru hat uns 2019 als beste PUB & Bar in Lübeck ausgezeichnet und das Magazin Der Feinschmecker als eines der TOP 40 Bierlokale in Deutschland ausgewählt. Drauf sind wir stolz.

Erlebnis Brauberger

Lebendige Tradition | Lübecks Handwerksbrauerei

Gutes Bier, und damit auch die Geselligkeit, gehören in Lübeck zusammen. Gleich an der Untertrave, dort, wo im Mittelalter das rege Treiben des Hafenmarktes das bunte Bild bestimmte, befindet sich in der Alfstraße das wohl am besten erhaltene und älteste romanische Kellergewölbe der Hansestadt aus dem Jahre 1225. Wo aber früher vielfältige Waren gelagert und eifrig gehandelt wurde, sitzt heute die fröhliche Runde und zapft das schäumende Bier zünftig selber aus dem Faß. Oben, im Gastraum, drängen sich die Gäste um das kupferne Sudwerk, das eine behagliche Atmosphäre ausstrahlt.

Und während der Biernachschub für den Biergarten eiligen Fußes herangebracht wird, sitzen auf dem Sudhausdeck und der Galerie plaudernd und schmausend gute Freunde in uriger Stimmung beisammen. Man trinkt sich zu, die Laune ist gut.

Wir befinden uns im Brauberger, Lübecks Handwerksbrauerei, die die jahrhundertealte Brautradition Lübecks, die während der wechselvollen Geschichte der Hansestadt immer in der Gunst der Bevölkerung gestanden hat, weiter pflegt und fortsetzt. Rund 200 Liter bernsteinfarbenen, naturbelassenen Bieres rinnen hier täglich durch durstige Kehlen.

Wo die fröhliche Runde selber aus dem Faß zapft. Frisches Bier in altem Gemäuer.

„Dabeisein beim Brauen – dabeisein, wenn lebendige Tradition gepflegt wird. Zuschauen, wenn das würzige naturbelassene „Brauberger“ entsteht, das so unverfälscht und herrlich-frisch getrunken wird, wie dies die Bierbrauer seit Jahrhunderten getan haben.“ So lautet das Motto der erfolgreichen Traditionsbrauerei. Gäste können also beim Brauen dabeisein? Ja!

„Vielleicht finden Sie gerade deshalb bei uns diese urgemütliche Geselligkeit und Gastlichkeit ganz typischer Art, die jüngere und ältere Menschen gleichermaßen anspricht“, meint der Braumeister, der interessierte Gäste gerne und freundlich in die Geheimnisse der Braukunst einweiht.

Brauberger braut an zwei Tagen in der Woche streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 eine süffige Bierspezialität, die, so sagt man in Lübeck, von Frauen geliebt und Männern geschätzt wird. „Das paßt so richtig zu dem knusprigen Spanferkel!“, meint denn auch ein gutgelaunter Gast, der sich offensichtlich auskennt (Zitat aus 1989).

Welche andere europäische Stadt vermag uns die Geschichte des zweiten Jahrtausends so faszinierend und voller lebendiger Beispiele zu erzählen wie Lübeck? „Schauen Sie sich doch einmal die alte Karte der Hansestadt in unserem Seitenschiff an“, sagt schmunzelnd der Braumeister und zeigt in das Gewölbe. „Um 1450 gab es rund 180 Brauereien in Lübeck“ – gutes Bier aus Lübeck erfreute sich eben zu allen Zeiten regen Zuspruchs!

Unsere Biere

Unsere Selbstgebrauten

Brauberger Zwickelbier

Zwickel

Das Zwickelbier wird auch als Kellerbier bezeichnet. Anders als andere Biersorten ist es ein ungefiltertes Bier, dass sich durch einen würzig-süffigen Geschmack auszeichnet.

Brauberger Oceanflower

Oceanflower

Unsere Interpretation eines modernen Pilsener Bieres, fruchtig herb im Geschmack und kalt gehopft. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Brauberger Revenge

Revenge

Ein klassisches India Pale Ale das seine Wurzeln im 19. Jh. in England hat. Die starke Hopfung und der höhere Alkoholgehalt sollten das Bier für die lange Reise nach Indien haltbar machen.

Baltic Dutchman

Baltic Dutchman

Ein obergäriges, hefearomatisches Witbier. Ausnahmsweise verwenden wir bei diesem Bier auch Zutaten, die nicht im deutschen Reinheitsgebot aufgeführt sind (Koriandersamen, getrocknete Orangenschale).

Besuchen Sie das Brauberger - Lübecks Traditions-Brauerei

Alfstraße 36, 23552 Lübeck

0451 71444

info@brauberger.de

Facebook

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden